Dienstag, 6. Mai 2014

Bertolli Pesto




Ich bin ja absoluter Pesto-Neuling. An meine Spaghetti kam bisher nur Tomatensoße. Nagut… carbonara mag ich auch gern :-D  Aber ich bin natürlich auch total neugierig, was es sonst so auf dem Lecker-Markt alles gibt. Der Bertolli-Pesto-Test ist da ja genau das Richtige für mich. 

Wenn man Pesto hört, denkt man womöglich so wie ich als erstes an Pasta mit Pesto. Aber Pesto ist sehr vielfältig in Geschmack und Einsatz. So habe ich natürlich auch Pasta mit Pesto probiert. Später habe ich mich aber dann auch an Brot mit Pesto und Tomaten probiert. Dazu habe ich Weißbrot in dicke Scheiben geschnitten (Ciabatta war alle…), es kurz angeröstet, mit Pesto Verde bestrichen, und mit einer Mischung aus kleingeschnittenen Tomaten, Zwiebeln, Olivenöl, Parmesan, Salz, Pfeffer und Basilikum belegt. Der Sud vom „Tomatensalat“ ist dabei schön ins Brot gezogen und das Pesto hat dem Ganze eine herrlich würziges Krönchen aufgesetzt. 

Außerdem habe ich einen Nudelsalat mit Pesto gemacht. Dazu habe ich Schleifennudeln bissfest gegart, Pesto alla Calabrese mit weißem Balsamico und Salz/Pfeffer vermischt. Die Nudeln habe ich mit Coktailtomaten, kleinen Mozzarella-Bällchen und dem Dressing vermischt. Basilikum dazu, fertig. Ich hatte etwas Angst vor der Schärfe. Immerhin ist das Pesto alla Calabrese mit Peperoni und Ricotta. Aber nix da. Es hat eine ganz fabelhafte, sanfte Schärfe. Schmeckt suuuuper fruchtig und würzig. 


Ein anderes Mal habe ich Tomaten für den Grill gefüllt. Eigentlich nehme ich dazu keine Pesto, musste aber improvisieren, weil ich meine eigentlichen Zutaten dafür nicht im Haus hatte. So habe ich Pesto alla Callabrese mit Frischkäse, frisch-geriebenen Parmesan, gehacktem Basilikum und dem Inhalt meiner ausgehölten Tomaten vermischt, in die Tomaten gefüllt und dann auf dem Grill bei indirekter Hitze gegart. Ein Gedicht!!!




Der Geschmack jedes einzelnen Pesto ist fantastisch. Fruchtig, würzig. Keine künstlichen Geschmäcker. Man schmeckt Frucht, man schmeckt Gewürze, man schmeckt Kräuter, etc. Fantastisch.
Ich bin jetzt absoluter Pesto-Fan und werde das immer im Haus haben!!! 


1 Kommentar:

  1. Hallo,

    oh die Bilder sind ja toll geworden...
    Das mit den Tomaten muss ich doch auch gleich mal auf meine Ideenliste setzen. Wir durften die auch testen, wobei mich das mit Ricotta jetzt nicht unbedingt überzeugt hat. Die anderen finden wir auch super. Ja, wir verwenden Pesto auch zu so viel mehr als nur Pasta. LG Susanne

    AntwortenLöschen