Dienstag, 15. Juli 2014

tommee tippee – sangenic Windeltwister




Von Tommee Tippee habe ich freundlicherweise den sangenic Hygiene Plus+ Komfort Windeltwister zur Verfügung gestellt bekommen. 

Hierbei handelt es sich um einen Mülleimer, speziell für Windeln. Die spezielle Twisterfunktion soll dafür sorgen die unangenehmen Gerüche und Keime einzuschließen. 

Viele Eltern kennen die Gerüche, wenn eine Windel im Mülleimer liegt. Drum kam mir dieser Test doch wie gerufen!
In drei einfachen Schritten ist der sangenic Windeltwister auch direkt einsatzbereit.  Die Windelkassette wird eingelegt, der Folienschlauch verknotet und in der Vorrichtung verankert, Deckel auf den Eimer setzen – fertig. 

Auch die Anwendung ist super leicht. Der Deckel wird geöffnet, die Windel in den Greifring geschoben, nun das Twist-lock System drehen (so wird jede Windel einzeln in der Folie versiegelt) und den Easi-push Deckel schließen. Dieser drückt die Windel zusätzlich tief in den Eimer. 

Auch das Entleeren des Eimers ist im Handumdrehen erledigt. Deckel abheben, den Folienschlauch mit dem am Deckel befindlichen Cutter abschneiden, verknoten, entsorgen. Top! 


Allerdings, wer mich kennt, weiß, dass ich auch gern die negativen Seiten der Produkte erwähne. 
So ist mir hierbei zum Beispiel der enorme Folienverbrauch ein Dorn im Auge. Wir haben ca. 16 Windeln hineinbekommen, allerdings, nachdem man den Schlauch entfernt, dreht er sich auseinander und so wird erkennbar, wieviel mehr Platz noch darin wäre. 

Außerdem finde ich, dass der Eimer viel Platz benötigt, bzw. der Deckel, wenn man ihn öffnet. Durch sein Easi-push System ist er doch relativ sperrig. Anti-rutsch-Noppen oder ähnliches am Boden wären für mich auch notwendig, da ich nicht immer zwei Hände zur Verfügung habe und so beim Drehen des Twist-lock-Systems sich der gesamte Eimer bewegt.
Allerdings habe ich auch ein sehr starkes Manko feststellen müssen. Die Gerüche! Diese hält der Eimer meiner Ansicht nach nicht lang genug zurück. Gut, wir benötigen nur noch ca. drei bis vier Windeln am Tag. Womöglich ist die Dauer bis zur Entleerung einfach zu lang gewesen. 

Für ca. 20€ inkl. zwei Folienkassetten ist der  Tommee Tippee Sangenic Windeltwister bereits erhältlich. Der Preis ist angemessen, Design und Funktion ganz gut. Doch ich finde einfach, vom Geruchsverschluss her, sowie dem Folienverbrauch noch etwas verbesserungswürdig.

Kommentare:

  1. Ein toller Blog - ich folge dir ab jetzt sehr gern und regelmäßig. Vielleicht magst du auch mal bei mir vorbei schauen und mir folgen. Das würde mich freuen. Viele Grüße. Kerstin http://testenundgewinnen.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,
      danke für deinen Beitrag, gern folge ich dir auch auf deinem Blog.

      Liebe Grüße :)

      Löschen